Cover von Wilder Wurm entlaufen wird in neuem Tab geöffnet

Verfasserangabe: Veronica Cossanteli ; aus dem Englischen von Ilse Rothfuss
Jahr: Februar 2017
Mediengruppe: B.Bell.Jug/L.ragazzi

Zweigstelle: FS Salern Standorte: Coss Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Annotation: Bei seinem Aushilfsjob als Tierpfleger auf der Wormestall Farm trifft der elfjährige George auf prähistorische Tiere und Fabelwesen, die er gemeinsam mit seinen neuen schrulligen Freunden vor der Sensationslust der modernen Gesellschaft schützen will.
Rezension: George heuert als Aushilfstierpfleger auf der Wormestall Farm an, denn er spart auf ein neues Fahrrad. Sein altes ist gestohlen worden und von seiner alleinerziehenden, chronisch klammen Mutter kein Ersatz zu erwarten. Die Stellenbeschreibung klingt harmlos, der Job hingegen ist genau das Gegenteil, denn der nur vordergründig normal scheinende Bauernhof ist die Heimat einer Sammlung längst ausgestorbener Tiere und Fabelwesen. Unglücklicherweise vermisst man dort gerade einen der gefährlichsten Bewohner: den Basilisken „Mortifer“, in der Legende des Dorfes besser bekannt als „Wurm von Squermington“.
Damit scheint die Story klar umrissen, denn es gilt wohl, das Bestiarium vor einer sensationslüsternen Gesellschaft zu bewahren und den Basilisken einzufangen. Auch das Personal erinnert an bekannte Figuren aus anderen Kinderbüchern: Der leicht verschrobene George, seine Außenseiter-Schulfreundin Prudence oder die schrullige Farm-Besitzerin, die ein Herz für seltsame Geschöpfe und missverstandene Vorpubertierende hat. Doch dann entpuppt sich die Handlung als ebenso chaotisch und unentschlossen wie der Krake, der in der Toilette nach Belieben auf- und wieder abtaucht: Mal erleben wir Georges vaterlosen Alltag mit ewig gestresster Mutter und zickigen Schwestern mit, mal folgen wir der Freundschaftsgeschichte zwischen George und der scheuen Prudence, mal überschlagen sich die Ereignisse rund um die mehr als merkwürdigen Bauernhof-Bewohner. Lässt man sich darauf ein, kann gerade in dieser Unberechenbarkeit der Reiz des Kinderbuchs liegen, das Veronica Cossanteli mit einem witzigen, beschwingten Grundton versehen und mit echten Charakterköpfen ausgestattet hat. Allen voran der von Kapitel zu Kapitel selbstsicherer werdende George und Prudences Stiefmutter Diamond Pye: eine abgrundtief böse Tierpräparatorin, die auch vor Menschenopfern nicht zurückschreckt und ihre Haarfarbe täglich passend zum Nagellack wechselt. (1000 und 1 Buch/Heike Byn/www.biblio.at)

Verlag: Carlsen
Systematik: Suche nach dieser Systematik 71 Fantastisches