Cover von Schulen im Aufbruch wird in neuem Tab geöffnet

Schulen im Aufbruch

eine Anstiftung
Verfasser/in: Suche nach diesem Verfasser Rasfeld, Margret; Breidenbach, Stephan
Verfasserangabe: Margret Rasfeld/Stephan Breidenbach
Jahr: [2014]

Zweigstelle: FS Neumarkt Standorte: Pä 3.1 Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Margret Rasfeld, Schulleiterin in Berlin, gründete zusammen mit Stephan Breidenbach und Gerald Hüther die Initiative Schule im Aufbruch - ein Netzwerk von Schulen, in denen eine völlig neue Lernkultur gelebt wird: die individuelle Potenzialentfaltung des Kindes. Eine schnell getaktete, bürokratische Wissensvermittlung erkennt nicht die Zeichen der Zeit. Die globalisierte Welt, ihre Veränderungsdynamik, die steigende Informationsflut verlangen ein neues Verständnis von Lernen und Bildung. Wo Schulfrust war, soll Lernlust werden. Wir brauchen ausgebildete Persönlichkeiten statt eindimensionaler "Leistungsträger". Schüler, Eltern und Pädagogen müssen sich als Partner eines gemeinsamen Projektes verstehen und verständigen.

Schulen im Aufbruch vermitteln, was traditionelle "Bildungsanstalten" versäumen: Entdeckerfreude, Gestaltungslust, Zukunftskompetenz und wertschätzenden Umgang miteinander. Diesem Konzept schließen sich immer mehr Schulen an, aber auch Bildungspolitiker und Topmanager unterstützen das Netzwerk - um einer menschengerechten Lebens- und Arbeitswelt willen.

Weil Schule sich ändern muss
8,5 Mio. Schulkinder und 800.000 Lehrer in Deutschland